Samstag, 12. November 2016

Kartoffelröstis mit Apfelmus

Hallo meine Lieben =)

Leicht zubereitete Hausmannskost.
Kartoffelröstis mit Apfelmus.
Wer kann da wiederstehen.


Meine Rezepte findet ihr ab sofort auf meiner Website www.naturgesunderalltag.de 


Für die Röstis benötigt ihr nur folgende Zutaten:

-1 KG Kartoffeln
-eine Prise Muskatnuss
-2 Prisen Pfeffer
-2 Prisen Salz
-1 Prise Knoblauch Pulver
-ca 2 EL Olivenöl
-ca 3EL Dinkelmehl



 Ich habe selbstgemachtes Knoblauch Olivenöl benutzt, aus diesem Grund benötigte ich kein Knoblauch Pulver  =).

Ganz wichtig =)

 Als erstes schält und wascht ihr die Kartoffeln.

Die Kartoffeln werden nun im Rohzustand in Scheiben gehobelt.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

Die Kartoffelmasse kommt in eine Schüssel. Jetzt gebt die Gewürze, das Mehl und das Öl hinzu.

 Um die Röstis in Form zu bringen, stellt ihr am Besten einen separaten Teller mit Zewa bereit.

Als erstes nehmt ihr die Kartoffelmasse in die Hand und drückt die Flüssigkeit aus.
Jetzt könnt ihr sie in die gewünschte Form und größe bringen.

Da aber noch ein Restbestand an Flüssigkeit in der Masse ist, legt ihr die geformten Röstis auf den Teller und tupft die restliche Flüssigkeit mit dem Zewa aus.

Etwas Öl zum anbraten in die Pfanne geben (da im Teig schon Öl vorhanden ist benötigt ihr nicht viel) & dann die Röstis hinzu geben.
Ich habe beide Seiten für jeweils 1 Minute scharf angebraten.





Ich habe die Röstis in der Pfanne mit dem Pfannenwender noch etwas platt gedrückt. 
Jetzt kommen die angebratenen Röstis noch für ca 20 Minuten in den Backofen, damit auch in der Mitte des Röstis keine Kartoffelrohmasse mehr ist.

Sieht doch gut aus oder =)

 Da frischer Apfelmus ebenfalls leicht herzustellen ist, bevorzuge ich diesen.
 
Ich habe bei 5 Äpfeln den Strunk/ die Kerne entfernt und diese geviertelt.

Nun einfach die Äpfel in den Blender geben (oder mit dem Pürrierstab zerkleinern) und mixen.
Ich habe noch 1 EL Agavendicksaft und 100ml Wasser hinzugefügt.



Damit ihr keine Flüssigkeit sondern nur Ampfelmus auf dem Teller habt, müsst ihr das Mus noch durch ein Sieb jagen.

Vergesst nicht ein Glas unter das Sieb zu stellen, der frische Apfelsaft ist köstlich!! =)

Das Mus am Besten kalt stellen, so schmeckt es besonderst gut.

Und fertig sind eure selbstgezauberten Röstis mit Apfelmus.


So leicht kann kopmplett frische und selbstgemachte Kost sein =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen